Wie können wir dir helfen?
Du kannst auch die untenstehenden Themen nach Antworten durchsuchen.
Sie bieten schnelle Antworten auf sämtliche Fragen.
Was ist myTIER?
myTIER ist eine abonnementbasierte Langzeitmiete für E-Scooter.
Je nach persönlichem Bedarf kannst du aus verschiedenen Mindestabonnementlaufzeiten von 1, 6 oder 12 Monaten wählen und dir deinen persönlichen myTIER E-Scooter bis vor die Haustür liefern lassen. Dein eigener myTIER E-Scooter ist immer für dich verfügbar und deutschlandweit einsetzbar. Da wir deine Langzeitmiete stressfrei gestalten möchten, bieten wir dir einen umfangreichen Service und Ersatz, falls dein Roller repariert werden muss - dies ist natürlich in der monatlichen Rate enthalten. Unsere myTIER E-Scooter sind klimaneutral, günstig und komfortabel. Also, worauf wartest Du? Melde dich jetzt an und begleite uns bei unserer Mission, Mobilität nachhaltig zu verändern. Du kannst den E-Scooter für beliebig viele aufeinanderfolgende Abonnementzeiträume behalten und ihn nach Bedarf einfach zurückgeben.
Dein persönlicher Bereich
Wie funktioniert es?
Sobald du dich entschieden hast einen myTIER Scooter zu mieten, sind folgende Schritte durchzuführen:
1. Wähle dein Abo-Modell bei myTIER. Wir bieten Abo-Zeiträume von 1, 6 und 12 Monaten an. Je länger der Abo-Zeitraum, desto weniger die monatlichen Kosten.
2. Wir liefern deinen myTIER E-Scooter innerhalb von wenigen Tagen bis an deine Haustür.
3. Du kannst den E-Scooter über den Power-Knopf am E-Scooter selbst einschalten.
4. Nach Ablauf deines Abonnements kannst du den E-Scooter entweder zurückgeben oder das Abonnement verlängern und weiterfahren.
Meine Bestellung wurde abgelehnt
Bitte überprüfe, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind:
- Vollständiger Name (wie auf deinem Ausweis angegeben)
- Geburtsdatum
- Rechnungsadresse (muss deiner Meldeadresse entsprechen)
Tipps zum Umgang mit dem myTIER E-Scooter
Wie lade ich den E-Scooter auf?
1. Auf der rechten Seite des Trittbretts befindet sich der Ladeanschluss hinter einer Gummiabdeckung.
Schiebe diese sanft zur Seite.
2. Dann verbinde das Ladegerät mit dem E-Scooter.
3. Schließe das Ladegerät nun an den Strom an.
4. Das Ladelicht des Ladegerätes sollte jetzt “Rot” leuchten.
5. Sobald das Licht von “Rot” auf “Grün” wechselt, ist das Gerät aufgeladen.
6. Trenne jetzt wieder das Ladegerät vom Strom und entferne das Ladekabel vom E-Scooter.
7. Sorge dafür, dass die Gummiabdeckung den Ladenanschluss wieder abdeckt.
Der E-Scooter sollte während des Ladevorgangs nicht eingeschaltet sein, andernfalls könnte es das Gerät langfristig beschädigen. Der Akku darf niemals entfernt werden.
Hinweise zum Aufladen
E-Scooter laden auch bei nicht Nutzung
Überladung vermeiden
myTIER Ladegerät
Wie lagere ich den E-Scooter?
Instandhaltung Allgemein
Kann ich den E-Scooter bei Regen benutzen?
Problem mit dem Scooter
Mein E-Scooter wurde gestohlen, was soll ich jetzt tun?
Solltest du das Pech haben, dass dein myTIER E-Scooter gestohlen wurde, ist es wichtig, dass du sofort eine Anzeige bei der Polizei erstattest und eine Kopie an unseren Kundenservice weitergibst. Bitte beachte, dass für einen gestohlenen Scooter eine Selbstbeteiligung von 100 € anfällt. Wir bitten dich, den Diebstahl offiziell bei der Polizei zu melden und innerhalb von zwei Tagen nach dem Diebstahl deines E-Scooters eine Kopie der Anzeige an unseren Kundenservice weiterzugeben. Solltest du diesen Prozess nicht rechtzeitig abgeschlossen haben, steigt die Selbstbeteiligung auf 400 € an.
Ich habe ein Problem mit meinem Scooter und kann es nicht beheben
Ich hatte einen Unfall und jetzt ist mein E-Scooter beschädigt
Bitte kontaktiere den myTIER Kundendienst, falls der E-Scooter beschädigt wurde. Wir kümmern uns um alles: Von der Rücksendung bis hin zu einem Ersatzscooter.
Rückgabe
Wie beende ich das Abonnement?
Du kannst dein Abonnement jederzeit während des Abonnementzeitraums beenden. Die Kündigung wird jedoch erst zum Ende des gewählten Abonnementzeitraums (1 Monat, 6 Monate, 12 Monate) wirksam. Deine Kündigung kannst du in unserem Kundenportal vornehmen.
Wie funktioniert die Rücksendung?
Nachdem du die Beendigung deines Abonnements bestätigt hast, kannst du dein Rücksendeetikett hier erstellen. Nach dem Verpacken von Zubehör und Dokumenten, die du in der Originalverpackung erhalten hast, kannst du das Paket einfach kostenlos bei jeder DHL Postfiliale abgeben. Stelle bitte sicher, dass dein Paket ausreichend frankiert ist.
Könnte der E-Scooter an meiner Adresse abgeholt werden?
Die Abholung zu Hause ist in unserem Angebot nicht enthalten, kann aber ggf. auf eigene Kosten mit DHL arrangiert werden (3€ pro Bestellung). Weitere Informationen findest du unter diesem Link
Endet das Abonnement nach der Abonnementlaufzeit?
Du kannst deinen myTIER E-Scooter für so viele aufeinanderfolgende Perioden behalten wie du möchtest. Solltest du dich trotzdem einmal entscheiden zu kündigen, kannst du folgendes Formular nutzen. Ansonsten wird dein Abonnement automatisch um jeweils einen Monat verlängert.
Wie viel Zeit habe ich um den E-Scooter zurückzugeben?
Du kannst den E-Scooter während deiner gesamten Abonnementlaufzeit nutzen, musst ihn jedoch spätestens einen Werktag nach Ablauf deines Abonnements bei unserem Logistikpartner abgeben. Andernfalls können zusätzliche Gebühren anfallen.
Muss ich die Box, in der mein E-Scooter geliefert wurde, und weitere Gegenstände und Accessoires aufbewahren?
Ja, wir empfehlen dringend die Box zu lagern da du den E-Scooter ohne die Box nicht mit DHL zurücksenden kannst, was zu zusätzlichen Kosten führen kann. Ebenfalls solltest du alle mitgelieferten Gegenstände und Accessoires deiner Rücksendung hinzufügen. Du kannst unsere E-Scooter Checkliste verwenden um sicherzustellen, dass du auch nichts vergisst. Bei fehlenden Gegenständen könnten zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Eine Anleitung zm richtigen Verpacken der Rücksendung findest du hier .
Zahlung
Welche Zahlungsmethoden akzeptiert myTIER?
Wie kann ich meine Zahlungsmethode ändern?
- Sobald du dich eingeloggt hast, solltest du unten links eine Übersicht deiner Bestellungen sehen
- Rechts neben dem "Status" befindet sich ein Pfeil, klicke diesen bitte an
- Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, scrolle dort bitte nach unten und klicke auf "Zahlungsmethode ändern"
- Nun solltest du in einem neuen Fenster deine Zahlungsdetails ändern können.
Woher weiß ich, dass meine Zahlung erfolgreich war?
Nach erfolgreicher Auftragserteilung erhältst du eine Auftragsbestätigung. Diese wird an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der die Bestellung aufgegeben wurde.
Meine Zahlung ist fehlgeschlagen - was kann ich tun?
Sollte deine Zahlung fehlschlagen, wende dich bitte an das myTIER Customer Care Team um weitere Unterstützung zu erhalten.
Kann ich das gesamte Abonnement auf einmal bezahlen?
6- und 12-Monats-Abonnements können nicht auf einmal berechnet werden. Die von dir ausgewählte Zahlungsmethode wird monatlich belastet.
Kosten für fehlende Gegenstände
Muss ich zahlen, wenn mein Roller beschädigt wurde?
TIER übernimmt die Kosten von Reparaturen, die durch Mängel oder normale Abnutzung notwendig werden; die Kosten für durch Fehlverhalten des Kunden verursachte Reparaturen werden diesem in Rechnung gestellt.
Rechnung
Monatliche Abrechnung
Abonnements
Welche Abonnements bietet myTIER an?
MyTIER bietet Abonnements für 1, 6 und 12 Monate an. Dies sind die Mindestlaufzeiten und können nach jeder Periode verlängert werden.
Wird das Abonnement automatisch verlängert?
Du kannst deinen myTIER E-Scooter für so viele aufeinanderfolgende Perioden behalten wie du möchtest. Solltest du dich trotzdem einmal entscheiden zu kündigen, kannst du folgendes Formular nutzen. Ansonsten wird dein Abonnement automatisch um jeweils einen Monat verlängert.
Wann beginnt mein Abonnement?
Wie kann ich mein Abonnement-Laufzeit ändern?
Unser Kundenservice ist dir gerne behilflich. Nutze dazu einfach unser Kontaktformular .
Wie lange ist meine Kündigungsfrist?
Du kannst Dein Abonnement jederzeit während des Abonnementzeitraums beenden. Die Kündigung wird jedoch erst zum Ende des gewählten Abonnementzeitraums (1 Monat, 6 Monate, 12 Monate) wirksam.
Wie kündige ich mein Abonnement?
Wenn du dein Abonnement kündigen möchtest, fülle bitte das Kontaktformular hier aus.
Scooter Spezifikationen
Wie schnell fährt der myTIER E-Scooter?
Der myTIER E-Scooter kann bis zu 20 km/h fahren. Beachte, dass die Geschwindigkeit des E-Scooters durch das Gewicht des Benutzers, das Wetter und das Gelände beeinflusst werden kann.
Wie hoch ist die maximale Reichweite von myTIER E-Scootern?
Der myTIER E-Scooter kann mit einer vollen Batterie bis zu 30 km fahren. Beachte, dass die Geschwindigkeit des E-Scooters durch das Gewicht des Benutzers, das Wetter und das Gelände beeinflusst werden kann.
Was ist das empfohlene Benutzergewicht?
Benötige ich eine App um den myTIER E-Scooter nutzen zu können?
Nein! Alles, was du tun musst, ist den Scooter über den Power-Knopf einzuschalten. Für die Nutzung des myTIER E-Scooters wird keine App benötigt. Um den E-Scooter abzuschließen und ihn vor Diebstahl zu schützen, verwendete bitte das physische Schloss.
Kann mein E-Scooter getrackt werden?
Nein, der myTIER E-Scooter kann nicht getrackt werden.
Wozu dient das schwarze Kabel?
Das Kabel ist zum Aufpumpen der Rädern. Die Pumpe selbst ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Wie lade ich den E-Scooter auf?
1. Auf der rechten Seite des Trittbretts befindet sich der Ladeanschluss hinter einer Gummiabdeckung.
Schiebe diese sanft zur Seite.
2. Dann verbinde das Ladegerät mit dem E-Scooter.
3. Schließe das Ladegerät nun an den Strom an.
4. Das Ladelicht des Ladegerätes sollte jetzt “Rot” leuchten.
5. Sobald das Licht von “Rot” auf “Grün” wechselt, ist das Gerät aufgeladen.
6. Trenne jetzt wieder das Ladegerät vom Strom und entferne das Ladekabel vom E-Scooter.
7. Sorge dafür, dass die Gummiabdeckung den Ladenanschluss wieder abdeckt.
Der E-Scooter sollte während des Ladevorgangs nicht eingeschaltet sein, andernfalls könnte das Gerät langfristig beschädigt werden.
Lieferung
Wie wird mein E-Scooter geliefert?
Dein myTIER E-Scooter wird mit DHL bis vor die Haustür geliefert.
Was passiert wenn ich während der Lieferung nicht zu Hause bin?
DHL wird entweder versuchen das Paket erneut zuzustellen oder das Paket bei deinem nächsten DHL Paketshop abzugeben.
Wie lange dauert die Lieferung meines E-Scooters?
Die Lieferzeiten richten sich nach dem aktuellen Liefervolumen von DHL. Im Durchschnitt dauern Lieferungen 3-6 Werktage.
Mein E-Scooter wurde bereits geliefert aber etwas fehlt
Muss ich die Box, in der mein E-Scooter geliefert wurde, aufbewahren?
Ja, wir empfehlen dringend die Box zu lagern da Sie den Roller ohne die Box nicht mit DHL zurücksenden können, was zu zusätzlichen Kosten führen kann.
Wie gebe ich meinen E-Scooter zurück?
Am Ende deines Abonnements wirst du kontaktiert und erhältst ein Rücksendeetikett. Nach dem Verpacken von Zubehör und Dokumenten, die du in der Originalverpackung erhalten hast, kannst du das Paket einfach kostenlos bei jeder DHL Postfilliale abgeben. Um deinen Scooter zurückzugeben, fülle bitte das folgende Formular aus.
Ist der E-Scooter für die Straße zugelassen?
Sonstige
Wie nutze ich das Schloss?
Kann ich den E-Scooter kaufen, wenn ich mit der Miete fertig bin?
Wo kann ich fahren?
Du kannst deinen myTIER E-Scooter überall innerhalb der deutschen Grenzen fahren.
Kann ich meinen E-Scooter mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen?
Der myTIER E-Scooter darf nur vom Abonnenten selbst genutzt werden.
Der myTIER E-Scooter sollte nicht von Kleinkindern benutzt werden. Es liegt im Ermessen der Eltern zu entscheiden, ob dein Kind die nötige Motorik bzw. Kraft und das nötige Urteilsvermögen besitzt, um den myTIER E-Scooter zu benutzen. Der myTIER E-Scooter darf gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht von Kindern unter 14 Jahren verwendet werden. Für weitere Informationen, prüfe die Dokumentation, die dem Scooter beiliegt.Darf ich den E-Scooter gewerblich nutzen?
TIER gestattet keine kommerzielle Nutzung der myTIER-Scooter.
Ist mein E-Scooter versichert?
Der myTIER E-Scooter in Deutschland ist versichert. Wir senden mit dem E-Scooter ein Nummernschild für die Versicherung zu. Du solltest die Platte an der Rückseite des myTIER-Scooters anbringen. Die Versicherungsanmeldung erfolgt durch TIER.
Wie schütze ich meinen E-Scooter?
Der myTIER E-Scooter sollte durch das in deiner Bestellung enthaltene physische Schloss geschützt werden.
Was passiert, wenn der E-Scooter gestohlen wird?
Solltest du das Pech haben, dass sein myTIER E-Scooter gestohlen wurde, ist es wichtig, dass du sofort eine Anzeige bei der Polizei erstattest und eine Kopie an unseren Kundenservice weitergibst. Bitte beachte, dass für einen gestohlenen E-Scooter eine zusätzliche Gebühr anfällt. Wir bitten dich, den Diebstahl offiziell bei der Polizei zu melden und innerhalb von zwei Tagen nach dem Diebstahl deines E-Scooters eine Kopie der Anzeige an unser Kundendienstteam weiterzugeben.
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?
Über dieses Kontaktformular kannst du unseren Kundenservice erreichen.
Was passiert, wenn ich umziehe?
Das ist kein Problem, solange du innerhalb Deutschlands umziehst. Die Rücksendung im Reparaturfall oder nach deinem Abonnement aus dem Ausland verursacht zusätzliche Kosten für dich.
Darf ich den myTIER im Ausland nutzen?
Kundenportal
Wie funktioniert der Log-in?
1. Gehe zu unserem Kundenportal (oder auf das "Konto" Icon in der Webseiten-Navigation klicken)
2. Gebe die E-Mail Adresse ein, die du bei der Bestellung genutzt hast
3. Prüfe deine E-Mails (schaue auch im Spam Ordner nach) und suche nach dem Betreff "Einmaliges Passwort"
4. Kopiere das Passwort
5. Folge dem Link in der E-Mail und füge das Password in das Feld ein
Um die Sicherheit deiner Daten und deines Kontos zu garantieren, schicken wir dir für jeden Log-in ein neues Passwort.
Welche Funktionen bietet es?
1. Abonnement Status abfragen
2. Zahlungsdaten aktualisieren
3. Persönliche Daten aktualisieren
4. Rechnungen herunterladen
In Kürze werden wir mehr Funktionen freischalten.
Wie aktualisiere ich meine Zahlungsmethode?
- Sobald du dich eingeloggt hast, solltest du unten links eine Übersicht deiner Bestellungen sehen
- Rechts neben dem "Status" befindet sich ein Pfeil, klicke diesen bitte an
- Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, scrolle dort bitte nach unten und klicke auf "Zahlungsmethode ändern"
- Nun solltest du in einem neuen Fenster deine Zahlungsdetails ändern können.
Wie aktualisiere ich meine persönlichen Daten?
- Sobald du dich eingeloggt hast, solltest du unten links eine Übersicht deiner Bestellungen sehen
- Rechts neben dem "Status" befindet sich ein Pfeil, klicke diesen bitte an
- Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, dort befinden sich deine Angaben zur Rechnungs- und Lieferadresse, die du mit einem Klick auf das Stift-Icon, ändern kannst
- Mit dem Klick auf "Profil", kannst du ebenfalls deine E-Mail Adresse sowie Telefonnummer ändern