Wie können wir dir helfen?

Du kannst auch die untenstehenden Themen nach Antworten durchsuchen.
Sie bieten schnelle Antworten auf sämtliche Fragen.

Was ist myTIER?

myTIER ist eine abonnementbasierte Langzeitmiete für E-Scooter.

Je nach persönlichem Bedarf kannst du aus verschiedenen Mindestabonnementlaufzeiten von 1, 6 oder 12 Monaten wählen und dir deinen persönlichen myTIER E-Scooter bis vor die Haustür liefern lassen. Dein eigener myTIER E-Scooter ist immer für dich verfügbar und deutschlandweit einsetzbar. Da wir deine Langzeitmiete stressfrei gestalten möchten, bieten wir dir einen umfangreichen Service und Ersatz, falls dein Roller repariert werden muss - dies ist natürlich in der monatlichen Rate enthalten. Unsere myTIER E-Scooter sind klimaneutral, günstig und komfortabel. Also, worauf wartest Du? Melde dich jetzt an und begleite uns bei unserer Mission, Mobilität nachhaltig zu verändern. Du kannst den E-Scooter für beliebig viele aufeinanderfolgende Abonnementzeiträume behalten und ihn nach Bedarf einfach zurückgeben.

Dein persönlicher Bereich

Damit du dein(e) myTIER Abonnement(s) selbstständig verwalten kannst, haben wir das neue Kundenportal zur Verfügung gestellt. Hier kannst du den aktuellen Status zu deinem Abonnement abrufen, Rechnungen einsehen und deine Zahlungsdaten aktualisieren.

Wie funktioniert es?

Sobald du dich entschieden hast einen myTIER Scooter zu mieten, sind folgende Schritte durchzuführen:

1. Wähle dein Abo-Modell bei myTIER. Wir bieten Abo-Zeiträume von 1, 6 und 12 Monaten an. Je länger der Abo-Zeitraum, desto weniger die monatlichen Kosten.
2. Wir liefern deinen myTIER E-Scooter innerhalb von wenigen Tagen bis an deine Haustür.
3. Du kannst den E-Scooter über den Power-Knopf am E-Scooter selbst einschalten.
4. Nach Ablauf deines Abonnements kannst du den E-Scooter entweder zurückgeben oder das Abonnement verlängern und weiterfahren.

Meine Bestellung wurde abgelehnt

Wenn du das erste Mal einen myTIER E-Scooter abonnierst, prüft unser Algorithmus deine Daten, um sicher zu gehen, dass es sich bei dir um eine echte Person handelt. Außerdem führen wir einen kurzen automatischen Bonitäts-Check über CRIF durch (Kreditscore). Dafür ist es wichtig, dass du deine Daten korrekt angibst und Tippfehler oder Spitznamen bei der Angabe vermeidest.

Bitte überprüfe, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind:
  • Vollständiger Name (wie auf deinem Ausweis angegeben)
  • Geburtsdatum
  • Rechnungsadresse (muss deiner Meldeadresse entsprechen)
Dies ist wichtig, da bei einer Reihe von Überprüfungen nicht nur die Bonität, sondern auch die gesamte Richtigkeit der Daten geprüft wird. Sollten Daten abweichen, resultiert dieser Test negativ. In unserer Datenschutzerklärung erfährt du mehr zur Verarbeitung deiner Daten. Sollte diese Prüfung negativ ausfallen, können wir dir leider kein Gerät zur Verfügung stellen.

Tipps zum Umgang mit dem myTIER E-Scooter

Wie lade ich den E-Scooter auf?

1. Auf der rechten Seite des Trittbretts befindet sich der Ladeanschluss hinter einer Gummiabdeckung. Schiebe diese sanft zur Seite.
2. Dann verbinde das Ladegerät mit dem E-Scooter.
3. Schließe das Ladegerät nun an den Strom an.
4. Das Ladelicht des Ladegerätes sollte jetzt “Rot” leuchten.
5. Sobald das Licht von “Rot” auf “Grün” wechselt, ist das Gerät aufgeladen.
6. Trenne jetzt wieder das Ladegerät vom Strom und entferne das Ladekabel vom E-Scooter.
7. Sorge dafür, dass die Gummiabdeckung den Ladenanschluss wieder abdeckt.

Bitte beachten

Der E-Scooter sollte während des Ladevorgangs nicht eingeschaltet sein, andernfalls könnte es das Gerät langfristig beschädigen. Der Akku darf niemals entfernt werden.

Hinweise zum Aufladen

Die Ladezeit des E-Scooters beträgt ca. 4-5 Stunden. Bleibt das Ladegerät dauerhaft mit dem E-Scooter und dem Stromnetz verbunden, wirkt sich das negativ auf die Akkulebensdauer aus. Akkuhandhabung, myTIER E-Scooter und Ladegerät dürfen während des Ladevorgangs nicht abgedeckt werden.

E-Scooter laden auch bei nicht Nutzung

Auch wenn du deinen E-Scooter nicht verwendest (kaum vorzustellen!), muss der Akku einmal im Monat mindestens 1 Stunde aufgeladen werden, sonst verliert dieser an Kapazität. Regelmäßiges Laden bewahrt den Akku vor Tiefentladung.

Überladung vermeiden

Vermeide das Einstecken des Ladegerätes in deinem myTIER E-Scooter und die Steckdose, wenn das Gerät bereits aufgeladen ist. Dies könnte auf Dauer eine Kapazitätsreduktion des Akkus bewirken.

myTIER Ladegerät

Der myTIER E-Scooter darf nur mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden. Achte auf die korrekte Spannungsversorgung. Bei Beschädigungen an Ladegerät oder Netzanschlusskabel darf das Ladegerät nicht verwendet werden.

Wie lagere ich den E-Scooter?

Für eine optimale Akkulebensdauer lade und lagere den E-Scooter in einem trockenen und sauberen Umfeld, am besten bei Raumtemperatur.

Instandhaltung Allgemein

Überprüfe regelmäßig, ob die Bremsen richtig eingestellt sind. Du kannst die Bremskraft durch Nachstellen des Bremskabels einstellen. Dies wird im Aufbau-Video beschrieben. Reinige den myTIER nach der Benutzung gründlich mit einem trockenen Handtuch. Besonders das regelmäßige Reinigen von Schrauben und Kugellagern steigert die Lebensdauer des Geräts.

Kann ich den E-Scooter bei Regen benutzen?

Der myTIER E-Scooter ist Spritzwasserfest (gemäß IPX6) nicht aber wasserdicht. Du darfst den myTIER E-Scooter also bei leichtem Regen benutzen sowie durch flache Pfützen auf dem Boden fahren. Du darfst den myTIER E-Scooter aber keinesfalls in Wasser eintauchen oder ihn dauerhaft starkem Regen aussetzen, andernfalls kann die Elektronik beschädigt werden.

Problem mit dem Scooter

Mein E-Scooter wurde gestohlen, was soll ich jetzt tun?

Solltest du das Pech haben, dass dein myTIER E-Scooter gestohlen wurde, ist es wichtig, dass du sofort eine Anzeige bei der Polizei erstattest und eine Kopie an unseren Kundenservice weitergibst. Bitte beachte, dass für einen gestohlenen Scooter eine Selbstbeteiligung von 100 € anfällt. Wir bitten dich, den Diebstahl offiziell bei der Polizei zu melden und innerhalb von zwei Tagen nach dem Diebstahl deines E-Scooters eine Kopie der Anzeige an unseren Kundenservice weiterzugeben. Solltest du diesen Prozess nicht rechtzeitig abgeschlossen haben, steigt die Selbstbeteiligung auf 400 € an.

Ich habe ein Problem mit meinem Scooter und kann es nicht beheben

Wende dich mit einer Beschreibung deines Problems an den myTIER Kundenservice. Vergesse nicht, deine Bestellnummer hinzuzufügen und bei Bedarf einige Fotos/Videos beizufügen. Das Kontaktformular zur Kundenbetreuung findest du auf der Website unter Kontakt.

Ich hatte einen Unfall und jetzt ist mein E-Scooter beschädigt

Bitte kontaktiere den myTIER Kundendienst, falls der E-Scooter beschädigt wurde. Wir kümmern uns um alles: Von der Rücksendung bis hin zu einem Ersatzscooter.

Rückgabe

Wie beende ich das Abonnement?

Du kannst dein Abonnement jederzeit während des Abonnementzeitraums beenden. Die Kündigung wird jedoch erst zum Ende des gewählten Abonnementzeitraums (1 Monat, 6 Monate, 12 Monate) wirksam. Deine Kündigung kannst du in unserem Kundenportal vornehmen.

Wie funktioniert die Rücksendung?

Nachdem du die Beendigung deines Abonnements bestätigt hast, kannst du dein Rücksendeetikett hier erstellen. Nach dem Verpacken von Zubehör und Dokumenten, die du in der Originalverpackung erhalten hast, kannst du das Paket einfach kostenlos bei jeder DHL Postfiliale abgeben. Stelle bitte sicher, dass dein Paket ausreichend frankiert ist.

Könnte der E-Scooter an meiner Adresse abgeholt werden?

Die Abholung zu Hause ist in unserem Angebot nicht enthalten, kann aber ggf. auf eigene Kosten mit DHL arrangiert werden (3€ pro Bestellung). Weitere Informationen findest du unter diesem Link

Endet das Abonnement nach der Abonnementlaufzeit?

Du kannst deinen myTIER E-Scooter für so viele aufeinanderfolgende Perioden behalten wie du möchtest. Solltest du dich trotzdem einmal entscheiden zu kündigen, kannst du folgendes Formular nutzen. Ansonsten wird dein Abonnement automatisch um jeweils einen Monat verlängert.

Wie viel Zeit habe ich um den E-Scooter zurückzugeben?

Du kannst den E-Scooter während deiner gesamten Abonnementlaufzeit nutzen, musst ihn jedoch spätestens einen Werktag nach Ablauf deines Abonnements bei unserem Logistikpartner abgeben. Andernfalls können zusätzliche Gebühren anfallen.

Muss ich die Box, in der mein E-Scooter geliefert wurde, und weitere Gegenstände und Accessoires aufbewahren?

Ja, wir empfehlen dringend die Box zu lagern da du den E-Scooter ohne die Box nicht mit DHL zurücksenden kannst, was zu zusätzlichen Kosten führen kann. Ebenfalls solltest du alle mitgelieferten Gegenstände und Accessoires deiner Rücksendung hinzufügen. Du kannst unsere E-Scooter Checkliste verwenden um sicherzustellen, dass du auch nichts vergisst. Bei fehlenden Gegenständen könnten zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Eine Anleitung zm richtigen Verpacken der Rücksendung findest du hier .

Zahlung

Welche Zahlungsmethoden akzeptiert myTIER?

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden: Visa, Mastercard & Maestro sowie PayPal.

Wie kann ich meine Zahlungsmethode ändern?

Nutze dazu gerne unser neues Kundenportal.
  1. Sobald du dich eingeloggt hast, solltest du unten links eine Übersicht deiner Bestellungen sehen
  2. Rechts neben dem "Status" befindet sich ein Pfeil, klicke diesen bitte an
  3. Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, scrolle dort bitte nach unten und klicke auf "Zahlungsmethode ändern"
  4. Nun solltest du in einem neuen Fenster deine Zahlungsdetails ändern können.
Deine Daten werden sicher von unserem Zahlungsabwickler "Adyen" verarbeitet.

Woher weiß ich, dass meine Zahlung erfolgreich war?

Nach erfolgreicher Auftragserteilung erhältst du eine Auftragsbestätigung. Diese wird an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der die Bestellung aufgegeben wurde.

Meine Zahlung ist fehlgeschlagen - was kann ich tun?

Sollte deine Zahlung fehlschlagen, wende dich bitte an das myTIER Customer Care Team um weitere Unterstützung zu erhalten.

Kann ich das gesamte Abonnement auf einmal bezahlen?

6- und 12-Monats-Abonnements können nicht auf einmal berechnet werden. Die von dir ausgewählte Zahlungsmethode wird monatlich belastet.

Kosten für fehlende Gegenstände

Vermeide zusätzliche Kosten, indem Du der Rücksendung alle bei der Lieferung erhaltenen Gegenstände beifügst. Eine Anleitung wie Du den myTIER richtig verpackst, findest Du hier.

Muss ich zahlen, wenn mein Roller beschädigt wurde?

TIER übernimmt die Kosten von Reparaturen, die durch Mängel oder normale Abnutzung notwendig werden; die Kosten für durch Fehlverhalten des Kunden verursachte Reparaturen werden diesem in Rechnung gestellt.

Rechnung

Du erhältst monatlich eine Rechnung, die an die im Bestellprozess angegebene E-Mail-Adresse verschickt wird. Die Rechnung beinhaltet den monatlichen Betrag, welcher die jeweilig-gesetzlich geltende Umsatzsteuer beinhaltet. Du kannst deine Rechnungen auch in unserem neuen Kundenportal jederzeit abrufen und als PDF herunterladen.

Monatliche Abrechnung

Die monatlichen Raten entsprechen den Preisen auf unserer Website, inkl. MwSt. Die Abbuchung erfolgt automatisch mit der von dir im Bestellprozess ausgewählten Zahlungsmethode (per Kreditkarte oder PayPal).

Abonnements

Welche Abonnements bietet myTIER an?

MyTIER bietet Abonnements für 1, 6 und 12 Monate an. Dies sind die Mindestlaufzeiten und können nach jeder Periode verlängert werden.

Wird das Abonnement automatisch verlängert?

Du kannst deinen myTIER E-Scooter für so viele aufeinanderfolgende Perioden behalten wie du möchtest. Solltest du dich trotzdem einmal entscheiden zu kündigen, kannst du folgendes Formular nutzen. Ansonsten wird dein Abonnement automatisch um jeweils einen Monat verlängert.

Wann beginnt mein Abonnement?

Dein Abo startet 4 Tage nach deinem Versand. Alle künftigen Zahlungen werden monatlich am Tag des Abo Starts eingezogen.

Wie kann ich mein Abonnement-Laufzeit ändern?

Unser Kundenservice ist dir gerne behilflich. Nutze dazu einfach unser Kontaktformular .

Wie lange ist meine Kündigungsfrist?

Du kannst Dein Abonnement jederzeit während des Abonnementzeitraums beenden. Die Kündigung wird jedoch erst zum Ende des gewählten Abonnementzeitraums (1 Monat, 6 Monate, 12 Monate) wirksam.

Wie kündige ich mein Abonnement?

Wenn du dein Abonnement kündigen möchtest, fülle bitte das Kontaktformular hier aus.

Scooter Spezifikationen

Wie schnell fährt der myTIER E-Scooter?

Der myTIER E-Scooter kann bis zu 20 km/h fahren. Beachte, dass die Geschwindigkeit des E-Scooters durch das Gewicht des Benutzers, das Wetter und das Gelände beeinflusst werden kann.

Wie hoch ist die maximale Reichweite von myTIER E-Scootern?

Der myTIER E-Scooter kann mit einer vollen Batterie bis zu 30 km fahren. Beachte, dass die Geschwindigkeit des E-Scooters durch das Gewicht des Benutzers, das Wetter und das Gelände beeinflusst werden kann.

Was ist das empfohlene Benutzergewicht?

Wir empfehlen, dass die Gesamtlast von 100 kg nicht überschritten wird. Dies soll ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis gewährleisten.

Benötige ich eine App um den myTIER E-Scooter nutzen zu können?

Nein! Alles, was du tun musst, ist den Scooter über den Power-Knopf einzuschalten. Für die Nutzung des myTIER E-Scooters wird keine App benötigt. Um den E-Scooter abzuschließen und ihn vor Diebstahl zu schützen, verwendete bitte das physische Schloss.

Kann mein E-Scooter getrackt werden?

Nein, der myTIER E-Scooter kann nicht getrackt werden.

Wozu dient das schwarze Kabel?

Das Kabel ist zum Aufpumpen der Rädern. Die Pumpe selbst ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Wie lade ich den E-Scooter auf?

1. Auf der rechten Seite des Trittbretts befindet sich der Ladeanschluss hinter einer Gummiabdeckung. Schiebe diese sanft zur Seite.
2. Dann verbinde das Ladegerät mit dem E-Scooter.
3. Schließe das Ladegerät nun an den Strom an.
4. Das Ladelicht des Ladegerätes sollte jetzt “Rot” leuchten.
5. Sobald das Licht von “Rot” auf “Grün” wechselt, ist das Gerät aufgeladen.
6. Trenne jetzt wieder das Ladegerät vom Strom und entferne das Ladekabel vom E-Scooter.
7. Sorge dafür, dass die Gummiabdeckung den Ladenanschluss wieder abdeckt.

Bitte beachten

Der E-Scooter sollte während des Ladevorgangs nicht eingeschaltet sein, andernfalls könnte das Gerät langfristig beschädigt werden.

Lieferung

Wie wird mein E-Scooter geliefert?

Dein myTIER E-Scooter wird mit DHL bis vor die Haustür geliefert.

Was passiert wenn ich während der Lieferung nicht zu Hause bin?

DHL wird entweder versuchen das Paket erneut zuzustellen oder das Paket bei deinem nächsten DHL Paketshop abzugeben.

Wie lange dauert die Lieferung meines E-Scooters?

Die Lieferzeiten richten sich nach dem aktuellen Liefervolumen von DHL. Im Durchschnitt dauern Lieferungen 3-6 Werktage.

Mein E-Scooter wurde bereits geliefert aber etwas fehlt

Fehlt etwas in deiner Lieferung, wende dich bitte über dieses Kontaktformular an unseren Kundenservice.

Muss ich die Box, in der mein E-Scooter geliefert wurde, aufbewahren?

Ja, wir empfehlen dringend die Box zu lagern da Sie den Roller ohne die Box nicht mit DHL zurücksenden können, was zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Wie gebe ich meinen E-Scooter zurück?

Am Ende deines Abonnements wirst du kontaktiert und erhältst ein Rücksendeetikett. Nach dem Verpacken von Zubehör und Dokumenten, die du in der Originalverpackung erhalten hast, kannst du das Paket einfach kostenlos bei jeder DHL Postfilliale abgeben. Um deinen Scooter zurückzugeben, fülle bitte das folgende Formular aus.

Ist der E-Scooter für die Straße zugelassen?

Ja, achte bitte daher darauf vor dem ersten Nutzen auf öffentlichen Straßen das Nummernschild an der Rückseite des myTIER zu befestigen. Du findest das Nummernschild in einem Umschlag, im Versandkarton.

Sonstige

Wie nutze ich das Schloss?

Mit dem mitgelieferten Schloss kannst du den myTIER vor Diebstahl schützen. Du solltest es stets verwenden wenn der myTIER in der Öffentlichkeit geparkt wird. Entsperre hierfür das Schloss mit dem mitgeliefertem Schlüssel und schließe das Schloss an ein festes Objekt sowie durch die Gabel am Vorderrad an. Du kannst HIER eine Visualisierung finden.

Kann ich den E-Scooter kaufen, wenn ich mit der Miete fertig bin?

Leider verkaufen wir keine myTIER E-Scooter.

Wo kann ich fahren?

Du kannst deinen myTIER E-Scooter überall innerhalb der deutschen Grenzen fahren.

Kann ich meinen E-Scooter mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen?

Der myTIER E-Scooter darf nur vom Abonnenten selbst genutzt werden.

Der myTIER E-Scooter sollte nicht von Kleinkindern benutzt werden. Es liegt im Ermessen der Eltern zu entscheiden, ob dein Kind die nötige Motorik bzw. Kraft und das nötige Urteilsvermögen besitzt, um den myTIER E-Scooter zu benutzen. Der myTIER E-Scooter darf gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht von Kindern unter 14 Jahren verwendet werden. Für weitere Informationen, prüfe die Dokumentation, die dem Scooter beiliegt.

Darf ich den E-Scooter gewerblich nutzen?

TIER gestattet keine kommerzielle Nutzung der myTIER-Scooter.

Ist mein E-Scooter versichert?

Der myTIER E-Scooter in Deutschland ist versichert. Wir senden mit dem E-Scooter ein Nummernschild für die Versicherung zu. Du solltest die Platte an der Rückseite des myTIER-Scooters anbringen. Die Versicherungsanmeldung erfolgt durch TIER.

Wie schütze ich meinen E-Scooter?

Der myTIER E-Scooter sollte durch das in deiner Bestellung enthaltene physische Schloss geschützt werden.

Was passiert, wenn der E-Scooter gestohlen wird?

Solltest du das Pech haben, dass sein myTIER E-Scooter gestohlen wurde, ist es wichtig, dass du sofort eine Anzeige bei der Polizei erstattest und eine Kopie an unseren Kundenservice weitergibst. Bitte beachte, dass für einen gestohlenen E-Scooter eine zusätzliche Gebühr anfällt. Wir bitten dich, den Diebstahl offiziell bei der Polizei zu melden und innerhalb von zwei Tagen nach dem Diebstahl deines E-Scooters eine Kopie der Anzeige an unser Kundendienstteam weiterzugeben.

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Über dieses Kontaktformular kannst du unseren Kundenservice erreichen.

Was passiert, wenn ich umziehe?

Das ist kein Problem, solange du innerhalb Deutschlands umziehst. Die Rücksendung im Reparaturfall oder nach deinem Abonnement aus dem Ausland verursacht zusätzliche Kosten für dich.

Darf ich den myTIER im Ausland nutzen?

Der Gebrauch des E-Scooters ist nur in Deutschland möglich, da er nur in Deutschland versichert ist. Reisen mit dem E-Scooter außerhalb von Deutschland sind daher nicht gestattet.

Kundenportal

Wie funktioniert der Log-in?

Der Log-in funktioniert ganz einfach:
1. Gehe zu unserem Kundenportal (oder auf das "Konto" Icon in der Webseiten-Navigation klicken)
2. Gebe die E-Mail Adresse ein, die du bei der Bestellung genutzt hast
3. Prüfe deine E-Mails (schaue auch im Spam Ordner nach) und suche nach dem Betreff "Einmaliges Passwort"
4. Kopiere das Passwort
5. Folge dem Link in der E-Mail und füge das Password in das Feld ein

Um die Sicherheit deiner Daten und deines Kontos zu garantieren, schicken wir dir für jeden Log-in ein neues Passwort.

Welche Funktionen bietet es?

Folgende Optionen bietet dir das neue Kundenportal:

1. Abonnement Status abfragen
2. Zahlungsdaten aktualisieren
3. Persönliche Daten aktualisieren
4. Rechnungen herunterladen

In Kürze werden wir mehr Funktionen freischalten.

Wie aktualisiere ich meine Zahlungsmethode?

Besuche dazu unser Kundenportal:
  1. Sobald du dich eingeloggt hast, solltest du unten links eine Übersicht deiner Bestellungen sehen
  2. Rechts neben dem "Status" befindet sich ein Pfeil, klicke diesen bitte an
  3. Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, scrolle dort bitte nach unten und klicke auf "Zahlungsmethode ändern"
  4. Nun solltest du in einem neuen Fenster deine Zahlungsdetails ändern können.
Deine Daten werden sicher von unserem Zahlungsabwickler "Adyen" verarbeitet.

Wie aktualisiere ich meine persönlichen Daten?

Besuche dazu unser Kundenportal:
  1. Sobald du dich eingeloggt hast, solltest du unten links eine Übersicht deiner Bestellungen sehen
  2. Rechts neben dem "Status" befindet sich ein Pfeil, klicke diesen bitte an
  3. Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster, dort befinden sich deine Angaben zur Rechnungs- und Lieferadresse, die du mit einem Klick auf das Stift-Icon, ändern kannst
  4. Mit dem Klick auf "Profil", kannst du ebenfalls deine E-Mail Adresse sowie Telefonnummer ändern